< zurück zur Startseite Aktuelle Veranstaltungen & Events im & um den TVR Unser Angebot: Sport & Kurse von A bis Z Freizeit & Freizeiten, Fahrten ProFit – das TVR Fitness-Studio Offene Ganztagsschule – ein Projekt des TVR

Freizeiten und Fahrten
zum Vergrößern auf das Bild klicken  
 

Sommerferien-Reiterfreizeit des TVR und SBSV 2
„Hoch zu Ross über Stock
und Stein durch den Wald“

Sommer, Sonne, Reiten… – …für 20 Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren gab es nichts Schöneres als mit dem TVR / SBSV 2 auf den Reichswaldhof nach Goch-Nierswalde zu fahren.

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde das TVR-Reitervölkchen unter Leitung von Iris Januszewski freudig begrüßt. Nachdem alle eingecheckt, die Betten bezogen und die Koffer ausgeräumt hatten, ging es direkt in den Stall zu den geliebten Vierbeinern.

Kurz darauf stand auch gleich die erste Reiteinheit auf dem Programm. Doch bevor es los gehen konnte stellten einige der Mädels besorgt fest, dass ihr Picasso nicht mehr da sei. Die Nachricht, dass das Pferd vor zwei Tagen eingeschläfert werden musste, traf sie sehr. Nachdem sich alle wieder gefangen hatten, ging es auf Lucy, Karla, Jenna, Chili, Jupp, Resi, Samson und Dancen im Trab und Galopp zur ersten Reitstunde in die Halle.

Der Abend und die Nacht gingen wie im Fluge vorbei, denn um 5.45 Uhr klingelte bereits der Wecker – mit einem Sprung in die Reitklamotten ging es ab in den Stall, Pferde putzen und satteln – denn um 7 Uhr ging es für die erste Gruppe zum Ausreiten in den Wald.
Bei klarer Luft und noch-Bremsen-freier Zeit wurde der Ausritt zum puren Erlebnis. Die anderen zwei Gruppen konnten das Erlebnis Waldausritt in den Abendstunden erleben, der wieder-Bremsen-freien Zeit. – Wer denkt, dass die Bremsen in Köln heftig sind, der ist schwer auf dem Holzweg: In Goch sind sie mindestens drei Mal so groß, die Mädels fanden sie teilweise sogar 10 Mal größer.

Doch so ein Ausritt über Stock und Stein, quer Beet in morgendlicher bzw. abendlicher Stimmung – im Trab und Galopp querfeldein – ist ein sensationelles Erlebnis. Die Krönung der diesjährigen Fahrt waren die unterschiedlichen Begegnungen während der Ausritte mit den hiesigen Waldbewohnern: Wildschweinen, Rehen, Füchse etc.
Jeden Tag standen ein Ausritt und eine Reiteinheit in der Halle auf dem Programm. Angie, unsere Reitlehrerin, und Nadine, die Pferdewirtin und gute Seele der Tiere, gaben den Mädchen viele gute Tipps rund um das Reiten und zur Pferdepflege.

Für Abwechslung sorgten außerdem die vielen im Boden eingelassenen Trampoline, eine riesige, mit Wasser gefüllte pferdige Hüpfmatratze, die Spielscheunen, der Wassersprenger, die Wasserschlachten, die unzähligen Ketcars, die Vielzahl an Kletter- und Rutschattraktionen.
Doch nicht nur die großen Vierbeiner wurden ins Herz geschlossen. Ganz hoch auf der Skala der Beliebtheit standen die drei Hühner Gordie, Goldy, Lucky, die sich auf den Schultern von Lea-Soraya, Anne und Meike durch die Gegend tragen ließen.
Eine Tierrettungsaktion durfte natürlich ebenfalls nicht fehlen: So waren im Namen des Hasens gleich Kira-Farina, Rosa, Sophie, Ellen, Smilla, Johanna und Julia unterwegs. Die Mission Hasenrettung konnte zu einem guten Ende gebracht werden – Hase gut, alles gut!

Segeln mit dem TVR auf dem Ijsselmeer

 

 

Wer wollte konnte sich am letzten Abend ans Lagerfeuer setzen, im Stall mithelfen oder den klaren Sternenhimmel beim Relaxen genießen. – Zum Abschluss und zur Erinnerung erhielten alle ein eigens für die Fahrt entworfenes T-Shirt und das Reiterdiplom.

Es war eine sensationelle Ferienfreizeit – mit fantastischen Kids & Teens sowie einem super tollen Betreuerteam:
Danke an Heike Januszewski, Ruth Ackermann und Svenja Saager!

Wer auch einmal bei einer Kinder- & Jugendfreizeit des TVR / SBSV 2 mitfahren möchte,
erhält weitere Infos, Preise und die Anmeldung in der TVR-Geschäftsstelle
bei Iris Januszewski, Weißer Straße 67 in Rodenkirchen, Telefon 0221 / 35 23 80,
Fax 0221 / 39 68 38 oder per Mail tvr.gstelle@t-online.de.

Segeln mit dem TVR auf dem Ijsselmeer Segeln mit dem TVR auf dem Ijsselmeer Segeln mit dem TVR auf dem Ijsselmeer Segeln mit dem TVR auf dem Ijsselmeer Segeln mit dem TVR auf dem Ijsselmeer Segeln mit dem TVR auf dem Ijsselmeer